Berichte

VTB Westerstede engagiert sich beim Westersteder Jugendtag

Am Samstag den 12.07. fand auf dem Albert-Post-Platz in Westerstede der Westersteder Jugendtag statt, der vom Jugendbeirat der Stadt Westerstede ausgerichtet wurde. Verschiedene Vereine aus Westerstede stellte ihr Angebot vor und Kinder und Jugendliche konnten an Mitmachaktionen teilnehmen. 

Der VTB Westerstede e.V. stellte, neben Bungee-run oder einer Kletterwand, einen weiteren aktiven Programmpunkt: Franziska Schwarz, 2.DAN, und Wencke Emkes, 1. DAN, führten mit interessierten Kindern und Jugendlichen Mitmachaktionen im Traditionellen Taekwon-Do und im Karate durch. So erhielten die Kinder einen Einblick in die Bewegungsabläufe des Fauststoßes und des Fußstoßes nach vorne. An einer Pratze testeten sie ihre Schlagkraft. Einige Kinder probierten sich sogar am gesprungenen Fußstoß nach vorne und hatten dabei sichtlich Spaß.

Nachdem Wencke sich beim Nachbarstand dem Gospelchor aktiv gezeigt hatte, wollten auch die Chormitglieder die Kampfkunst kennenlernen. Franziska und Wencke zeigten ihnen Fausstoß und Fußstoß. Dabei sprachen sie auch die richtige Atmung aus dem Unterbauch an - die Chormitglieder brachten diese bei der darauffolgenden Gesangsprobe gleich mit ein, auch der Fauststoß wurde beim Singen integriert. 

Während des Jugendtages konnte der VTB Westerstede einige Kontakte knüpfen. So sprach Franziska mit dem Westersteder Bürgermeister Herrn Groß, mit Frau Exner, einer Jugendpflegerin des Jugendzentrums Westerstede, natürlich mit dem Jugendbeirat oder auch der Sportjugend Wesermarsch, die Franziska bereits über ihre Aktivität in der Sportjugend Oldenburg kennt.

Zurück