Berichte

Pfingst-Camp

Am 19. und 20.05.2018 fand das Pfingst-Camp im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Uplengen statt. Unter der Leitung von Axel Markner, 6. DAN, zusammen mit den Trainern und Übungsleitern Alex Hartmann, 5. DAN, Debbie Paterok, 4. DAN, Heidi Hartmann, 4th Black Belt und Alex Schumann, 1. DAN wurden die Teilnehmer im Traditionellen Taekwon-Do, Karate-Do und Kickboxen unterrichtet. Das Lehrgangskonzept wurde von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, mit den Trainern im Vorfeld besprochen.

Paro Chirugi

Um das bestmögliche Trainingsergebnis für die Teilnehmer zu ermöglichen, wurden die Teilnehmer in kleine Gruppen eingeteilt. Das Auf- und Abwärmen fand gemeinsam statt. Die meisten Trainingseinheiten fanden bei sommerlichen Temperaturen am Badesee in Großsander statt.

Yop Cha Chirugi

Am Samstagvormittag startete der Lehrgang mit einer Einheit zum Thema Partnerkämpfe. Dabei erlernten und verbesserten die Schüler entweder die festgelegten Partnerkämpfe oder die halbfreien Partnerkämpfe zu ihrer nächsten Prüfung.
Die fortgeschritteneren Schüler wie Mizuho Nappe aus Westerstede erlernten die Zwei-Schritt-Partnerkämpfe, wobei die Kontertechniken hierbei durch verschiedene Fußtechniken bereits anspruchsvoller sind als die der Drei-Schritt-Partnerkämpfe. Dabei werden von dem Verteidiger verschiedene Kontertechniken gefordert.

Tollyo Cha Chirugi

Beim Halbfreien-Partnerkampf wird in Anlehnung an den Freikampf auf einen frei gewählten Angriff reagiert und gekontert. Jyun Nappe übte unter anderem den Tollyo Cha Chirugi.
Die Schüler wurden zudem durch wechselnde Bodenverhältnisse gefordert, auf die sie sich einstellen mussten.

Mittagessen

Nach der ersten Einheit gab es im Sport- und Leistungszentrum ein leckeres Mittagessen. Anschließend wurde in den Kleingruppen Theorieunterricht angeboten. Auch hier wurden Fragen zu den nächsten Prüfungen besprochen.
Am Nachmittag wurden insbesondere Fußtechniken geübt. Je nach Übungsstand wurden diese langsam und schnell sowie an Pratzen oder am Partner geübt.

Pandae Chirugi

Nach der zweistündigen Trainingseinheit hatten die Teilnehmer Zeit, um sich zu regenerieren, bevor es um 18 Uhr Abendbrot gab. Am Abend wurde bei den Taekwon-Do Schülern das Thema Hyong in Kleingruppen unterrichtet. Auch diese Trainingseinheit fand bei schönstem Wetter am Badesee in Großsander statt.

Gemuetliches Beisammensein

Am Abend saßen die Teilnehmer noch gemütlich im Clubraum oder draußen zusammen. Es gab noch viele interessante Gespräche in kleineren Gruppen oder auch Einzelgespräche mit den Trainern.

Kurz vorm Training

Am nächsten Morgen waren alle mehr oder weniger ausgeruht, freuten sich jedoch auf die letzte Trainingseinheit bei Axel. Zuvor gab es noch ein leckeres Frühstück, um sich zu stärken.

Während des Trainings erarbeiteten sich die Schüler eine Kombination aus verschiedenen Hand- und Fußtechniken.

Während der obligatorischen Meckerstunde gab es nur Lob für das Pfingst-Camp. Alle Teilnehmer fühlten sich sehr gut betreut während des Lehrgangs und konnten viel für ihre nächste Prüfung lernen.

Die zufriedenen Teilnehmer

Zurück