Berichte

Neue Grüngurte im VTB Westerstede

Am 10.11.2019 fuhren Erik Keller und Marvin Cordt nach Leer, um sich, unter Augen von Axel Markner (4. DAN), der Prüfung zum 6. Kup (grüner Gürtel) im Traditionellen Taekwon-Do zu stellen.


Für die beiden, die schon seit vielen Jahren im Verein für Traditionellen Budosport Westerstede trainieren, war es die erste Prüfung, die sie nach den Kriterien für Erwachsene ablegten. In der Prüfung mussten sie sowohl praktisches Können als auch theoretisches Wissen vorweisen. Die Prüfung beinhaltete Grundschule, Kombinationen, Formen, festgelegte und freie Partnerkämpfe. Auch Wissen um die Anwendung der verschiedenen Techniken wurde abgefragt. In der theoretischen Überprüfung ging es dann beispielweise um die Atmung, die in den traditionellen Kampfkünsten wesentlicher Bestandteil jeder Technik ist.


Am Ende des langen Prüfungstages stand für beide fest: Sie können sich über die bestandene Prüfung freuen und dürfen nun den grünen Gürtel tragen. Herzlichen Glückwunsch!

Axel, Erik und Marvin

Zurück