Berichte

12. Oldenburger Pokalturnier

12. Oldenburger Pokalturnier

Am 04.03.2017 richtete der Verein für Traditionellen Budosport e.V. zum zwölften Mal das Oldenburger Pokalturnier in der Brandsweghalle aus. Mit  knapp 250 Startern aus 23 Vereinen war das Turnier ein weiteres Mal sehr gut besucht.

Auf vier Kampfflächen wurden die Wettkämpfe im Kata (Formenlaufen), Kata Team, Kumite (Freikampf) sowie Kumite Team nach dem Regelwerk des Deutschen Karate Verbandes (DKV) ausgetragen.

Aufstellung der Teilnehmer

Zunächst begrüßte Axel Markner, Fachwart Karate in Oldenburg und VTB-Vorstandsmitglied, die zahlreich erschienenen Teilnehmer aus dem norddeutschen Raum und bedankte sich bei den VTB-Helfern für das Engagement beim Aufbau und Schmücken der Halle. Alexander Schumann hielt als Vorsitzender der Sportjugend Oldenburg die Eröffnungsrede und überbrachte die Grüße des Stadtsportbundes Oldenburg.

Wettkampfareal

Erstmalig wurden bei den Kindern zusätzlich zu den Unterteilungen in Gürtel- und Altersstufen, in den Altersgruppen in denen besonders viele Meldungen waren, auch Gewichtsklassen eingeführt. Viele Trainer und Athleten begrüßten diese Neuerung.

Die mitgereisten Eltern und Freunde der Teilnehmer lobten des Weiteren die Örtlichkeit und das Engagement der VTB-Verantwortlichen.

Es herrschte eine gute Stimmung auf der Tribüne, die sich auch auf die Wettkämpfer übertrug. Darüber hinaus herrschte während der gesamten Veranstaltung im Wettkampfbereich eine gespannte Konzentration und Erwartung.

Im Aufwärmbereich wurde sich teilweise praktisch oder im Austausch mit anderen taktisch vorbereitet.

Geburtstagskind Franziska Schwarz (re.) stattete trotz ihres Ehrentages dem Turnier einen Besuch ab. Sie erlebte einen sehr guten Wettkampftag für die VTB-Kampfmannschaft.

Bei den Männern im Kata ab 18 Jahre setzte sich Alexander Schumann, mit der Kata Mu-Sim durch und erkämpfte den 1. Platz.

Der 2. Platz ging an Alexander Schroer aus Norden und der 3. Platz an Maik Güttmann vom Karate Dojo Rastede.

Zurück