Berichte

11. Oldenburger Pokalturnier

Am Sonnabend, den 05.03.2016, richtete der VTB Oldenburg e.V. in jährlicher Folge nun bereits das 11. Oldenburger Pokalturnier erfolgreich aus.

Nach der offiziellen Begrüßung der Aktiven durch Axel Markner begannen die Wettkämpfe auf insgesamt vier Kampfflächen. Von der Zuschauertribüne aus wurden unsere Kämpfer aus Westerstede vom Publikum unterstützt. Dabei waren Gesa und Imke Hiljegerdes, Eric Keller, Phillip Ahlers und ihr Trainer Alexander Schumann. Trainerin und 1. Vorsitzende Franziska Schwarz fungierte am Wettkampftag als Kampfrichterin.

Zunächst wurde die Kata-Klasse von Gesa aufgerufen, die sich in vielen Entscheidungen durchsetzen konnte und letztendlich das kleine Finale für sich entschied. Damit sicherte Gesa sich die Bronzemedaille.


Ihre Schwester Imke hatte es in einem großen Pool sogar mit Kaderathleten des Landeskaders (KVN) zu tun. Trotz guter Leistungen verpasste sie knapp das kleine Finale. Wie bei Imke, hatte auch Eric in seiner Wettkampfklasse starke Gegner, denen er sich geschlagen geben musste.

Alexander hingegen überzeugte in der Kata-Klasse der Herren und gewann souverän die Goldmedaille. Insbesondere der Schweregrad seiner Kata, die viele Fuß- und Sprungtechniken enthält, beeindruckte die Kampfrichter.

Phillip Ahlers startete als einziger Westersteder im Kumite. Er zeigte gute Leistungen und einen Fortschritt zur Schülermeisterschaft, bei der er im letzten Jahr seine ersten Kämpfe bestritt. Dennoch konnte er sich nicht über die Vorrunden hinweg durchsetzen. Zudem startete Phillip mit dem Kumite-Team aus Oldenburg gemeinsam in der Team-Kategorie und sicherte sich hier den 2. Platz

Der VTB Westerstede gratuliert allen Kämpferinnen und Kämpfern zu ihren Erfolgen. Besonders Trainerin Franziska Schwarz freut sich über die wachsende Kampf- und Turniererfahrung ihrer Schützlinge.

 

Zurück